Tobias Wenge

Kursleiter

Tobias Wenge, Diplom-Psychologe & Psychotherapeut (HPG)

Weiterbildungen in Gestalttherapie, Systemischer Therapie, Traumatherapie, Suchttherapie & Musiktherapie. Bonding-Psychotherapeut und 1. Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Bonding-Psychotherapie.

Arbeitsschwerpunkte sind Therapeutische Gemeinschaft, Bindung & Autonomie sowie Spiritualität in der Psychotherapie. Langjährige therapeutische Leitung einer Suchtklinik in Sachsen-Anhalt. Er lebt in Leipzig und arbeitet seit 2017 selbstständig in eigener Praxis mit Einzel- & Gruppentherapie, Seminaren und Honorartätigkeiten in psychosomatischen Kliniken (Heiligenfeld, Ahorn Healthcare, Dr. Reisach, Gezeitenhaus).

„Mein Interesse für Psychologie und Bewusstseinsentwicklung wurde durch persönliche Krisen geweckt, denen ich mit eigener Psychotherapie, Selbsterfahrung und Meditation begegnet bin und die weiterhin mein Leben bereichern. Mein beruflicher Fokus gilt nichtschulengebundener Psychotherapie, die die Wirksamkeit des Klienten über die des Therapeuten stellt. Einer meiner wichtigsten Lehrer sprach davon, „gute Gespräche und Erfahrungen anzubieten“ und nicht Psychotherapeut zu sein. Deshalb ist für mich menschliche Begegnung der wesentliche Raum für Entwicklung und Heilung.“

»Der Mensch wird am Du zum Ich.«

Martin Buber

Kurse