HEILUNG

Ein Versuch der Annäherung

Zerbrochen und doch ganz* – diese scheinbare Paradoxie sagt in vier Worten, was wir in der Altbäckersmühle mit dem Begriff Heilung verbinden.

Wir suchen Heilung, weil wir vergessen haben, dass wir heil sind – wir mögen leiden, zweifeln, uns unwohl fühlen – was alles nichts daran ändert, dass wir von Grund auf heil sind; weil wir Zen-Leute sind, nennen wir diese Art des Heil-Seins auch Buddha-Natur.

*Es handelt sich um einen Buchtitel von Saki Santorelli, dem Mitbegründer des MBSR-Trainings

Das einzige Problem, das Unheilsame darin, entsteht, weil wir diese Wahrheit immer wieder vergessen. Also üben wir Zen. oder Bogenschießen oder Yoga.

Ganz unabhängig von der spezifischen Form bieten die Kurse in der Altbäckersmühle auf ganz verschiedene Weise die Möglichkeit, sozusagen zum Heil-Sein zu erwachen; anzuerkennen, dass die Knochen zwicken, der Körper alt und müde wird, der Geist sich immer wieder aufs Neue verwirrt – und doch heil in der Tiefe unseres Daseins zu sein.

Drei Dreiklang Meditation – Körpererfahrung – Heilung weist darauf hin, was wir meinen, wenn wir von Heilung sprechen. Heilung entsteht in der Stille der Meditation, im Unmittelbaren der Körpererfahrung – in den ebenso sanften wie ernsthaften Übungen können wir inneren Frieden finden – das nennen wir Heilung.

Wir sprechen in diesem Zusammenhang also sehr bewusst nicht von Therapie oder der Behandlung von Erkrankungen – wir sprechen davon, Heilung jenseits der Symptome und Diagnosen zu finden; still, in tiefer Erkenntnis dessen, was wir die Welt nennen und was wir darin sind, wenn es denn eine Trennung darin je gegeben hätte.

SHINRIN YOKU

Ein Bad in der Atmosphäre des Waldes nehmen

Die Altbäckersmühle ist ein perfekter Ausgangspunkt für das Waldbaden im Taunus. Umgeben von Natur, bieten sich hier zahlreiche Möglichkeiten, um die wohltuende Wirkung des Waldes zu erleben und in sich aufzunehmen.

Das Waldbaden ‘Shinrin Yoku’ ist eine japanische Tradition, die immer mehr Anhänger:innen auch hierzulande findet. Es geht dabei nicht nur darum, durch den Wald zu spazieren oder zu wandern, sondern bewusst und achtsam die Natur und ihre Schönheit zu erleben und in sich aufzunehmen. Der Fokus liegt dabei auf den Sinnen, die durch das Waldbaden auf besondere Weise angesprochen werden.

Die unmittelbare Umgebung der Altbäckersmühle bietet zahlreiche Möglichkeiten, um das Waldbaden im Taunus zu erleben. Die zahlreichen Bachläufe, die moosbewachsenen Schiefergesteine und der Mischwald sind nur einige der Elemente, die dazu beitragen, dass wir uns mit der Natur und uns selbst verbinden können.

Das Waldbaden kann dabei nicht nur zur Entspannung und Erholung beitragen, sondern auch eine spirituelle Erfahrung sein. Durch die Konzentration auf die Sinne und die Schönheit der Natur können wir unsere Verbindung zur Natur und unserem inneren Selbst stärken und eine tiefe Dankbarkeit und Verbundenheit spüren.

Die Altbäckersmühle bietet nicht nur eine einzigartige Naturkulisse, sondern auch die Möglichkeit, Zenmeditation zu erlernen. Durch die Verbindung von Waldbaden und Zenmeditation können wir eine noch tiefere innere Ruhe und Ausgeglichenheit wahrnehmen.

In der Mühle haben wir somit nicht nur die Möglichkeit, das Waldbaden im Taunus zu erleben, sondern auch eine spirituelle Praxis zu erlernen und unsere Verbindung zur Natur zu stärken. Wir laden dich ein, mit uns die Schönheit der Natur zu entdecken und das Waldbaden im Taunus zu erleben.

In Liebe zur Natur und zum Leben.

Brücken in die lebendige Gegenwärtigkeit

Zur Kursbuchung