Ein Ort der Stille

Die Altbäckersmühle ist ein Ort der Stille und ein Ort der Erfahrung – es gibt sehr viele verschiedene Möglichkeiten innerhalb der Weisheitstraditionen, beides einzuladen. In der Altbäckersmühle sind die einzelnen Formen gerade in ihrer Unterschiedlichkeit willkommen. Es ist ein Schritt in die interreligiöse Verbundenheit, der sich durch diese Retreats ausdrückt.

Allen Stille-Retreat gemeinsam ist lediglich, dass ein großer Teil des Retreats in Stille geübt wird. Hier hat christliche Kontemplation, ein hinduistisches Satsang, die Meditation der Sufis ebenso Platz wie andere buddhistische Meditationen wie Vipassana oder Dzogchen, um nur einige der klassischen Formen zu nennen.

Kursübersicht

»RAUHNÄCHTE - NEUJAHR SESSHIN« 26.12. - 05.01. 2025

26.12.2024 – 05.01.2025
18:00 Uhr bis 11:00 Uhr
ab 700,00 €
im Taunus, Nähe Wiesbaden / Frankfurt

Zen Meditation
Dana
»RAUHNÄCHTE - NEUJAHR SESSHIN« 26.12. - 05.01. 2025

MEDITATION ÜBER NEUJAHR: Eintauchen in die Rauhnächte

In der magischen Zeit der Rauhnächte, einer Phase des Wandels und der Erneuerung, öffnet die Mühle ihre Tore für ein besonderes Sesshin. Vom 26. Dezember bis zum 05. Januar laden wir Euch ein, gemeinsam mit uns die Stille dieser Übergangszeit zu erleben und den Jahreswechsel bewusst zu zelebrieren.

Dieses 10 Tage Retreat ermöglichen uns, in die Tiefe unserer Meditation zu sinken, uns von alten Lasten zu lösen und frische Perspektiven für das neue Jahr zu gewinnen. Wir nutzen meditative Praktiken und Räucherrituale, um uns selbst zu erkennen und mit der Natur in Verbindung zu treten.

Neben den Zeiten der Stille und Meditation gibt es Raum für persönliche Reflexion und Entspannung. Wir werden gemeinsam kochen, essen und wer weiß, vielleicht gibt es auch ein paar Lacher und fröhliche Momente während unseres Retreats - es wäre ganz in unserem Sinne!

Wir freuen uns darauf, Euch in dieser besonderen Zeit in der Mühle willkommen zu heißen und gemeinsam ins Neue Jahr zu starten.

Zur Buchung

Zum Kalendar hinzufügen

Brücken in die lebendige Gegenwärtigkeit

Zur Kursbuchung